About

Dies ist ein Blog über das Reisen.
Über das Reisen mit der Bahn, das Reisen in Zügen, hin und wieder auch in Bussen, mit dem Rad oder zu Fuß.
Ich reise gerne, aber ich fliege nicht. Grundsätzlich nicht. Nach dem 11. September 2001 hatte ich Angst – und war damit vermutlich nicht allein. Während andere Leute ihre Flugangst bekämpften, nahm ich die Sache zum Anlass, einmal darüber nachzudenken, welche Argumente es eigentlich gibt, die dafür sprechen, in einen Flieger zu steigen. Die Gegenargumente sind allgemein bekannt. Ich stellte fest, dass man eigentlich alle Orte, die ich erreichen möchte, auch mehr oder weniger gut auf dem Land- und Seeweg erreichen kann. Es dauert vielleicht ein bisschen länger, aber dafür sieht man auch mehr unterwegs. Reisen heißt für mich unterwegs sein, mich nicht von A nach B teleportieren zu lassen, sondern auch das zu sehen, was dazwischen liegt. Wobei das natürlich sehr relativ ist, wenn man sich im Hochgeschwindigkeitszug mit 300 Kilometern pro Stunde durch die Gegend beamen lässt. Aber das ist der Kompromiss, den ich eingehe.
Ich fahre auch nicht mehr gerne mit dem Auto. Ja, das kann Spaß machen, ich habe es ausprobiert. Die Argumente, die gegen den motorisierten Individualverkehr mit Verbrennungsmotor sprechen, möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen. Es gibt Alternativen. Nicht immer und überall, aber es macht Spaß, diese Alternativen auszuloten.
In diesem Blog geht es – nicht nur, aber vor allem – um das Reisen mit der Bahn: über die Länder, Regionen und Orte, die man mit Zügen erreichen kann, über schöne, spannende und interessante Bahnstrecken, über Bahnhöfe und Züge und über das, was man unterwegs erleben kann.
Dies ist nicht nur ein Blog für ausgemachte Eisenbahnfans. Es ist ein Blog für alle Menschen, die bereit sind, der Bahn eine Chance zu geben.