Die gute Nachricht ist: sie funktioniert.
Die schlechte Nachricht: wohl nur ein bisschen…
Ende 2016 soll der Schienenverkehr im ganzen Land zeitweise komplett stillgestanden haben.
Stand September 2017, Momentaufnahme an einem Dienstagmorgen:
Im Bahnhof von Durres steht ein Zug, zwei ehemals deutsche Nahverkehrswagons, Graffitiverziert, eingeschlagene Fensterscheiben, das Innere ziemlich ramponiert. Davor eine schwere Diesellokomotive.
Dieser Zug wird in ein oder zwei Stunden irgendwohin fahren, es sind Leute eingestiegen!
Auf dem Nebenbahnsteig stehen nochmals drei Wagons in ähnlich ramponiertem Zustand, den man in Deutschland wohl als „schrottreif“ bezeichnen würde. Diese Wagons werden gerade gereinigt.
Vor dem Bahnhofsgebäude steht eine Anzeigetafel. Der Fahrplan für das ganze Land passt auf eine einzige Seite: Zweimal am Tag geht’s nach Kashar (ca. 10 KM außerhalb von Tirana, Endstation der Linie, die ehemals nach Tirana führte), und jeweils einmal am Tag nach Shkoder und Elbasan.
Der Kopfbahnhof Durres befindet sich nach wie vor in zentraler Lage direkt neben dem Busbahnhof, nicht weit von Hafen und Innenstadt. Es gibt eine saubere Bahnhofshalle mit Café und zwei Fahrkartenschaltern. Darüber sind die Preise für Fahrkarten angeschlagen: Alle Tickets sind unschlagbar billig.
Draußen ist ein Mittelbahnsteig mit je einem Gleis links und rechts.
Hier der Fahrplan, Stand September 2017 (abgeschrieben von der Anzeigetafel vor dem Bahnhofsgebäude):
- Abfahrt Durres 07:10 – Ankunft Kashar 07:52
- Abfahrt Durres 14:30 – Ankunft Kashar 15:13
- Abfahrt Kashar 07:00 – Ankunft Durres 07:43
- Abfahrt Kashar 08:30 – Ankunft Durres 09:13
- Abfahrt Durres 13:00 Uhr – Ankunft Shkoder 16:45
- Abfahrt Shkoder – 05:45 – Ankunft Durres 09:35
- Abfahrt Durres 14:45 – Ankunft Elbasan 17:31 (??? unleserlich!)
- Abfahrt Elbasan 06:10 – Ankunft Durres 09:10 (??? unleserlich!)
P.S.: Leider hatte ich keine Gelegenheit, mit der Bahn zu fahren.