Die Schweiz funktioniert wie ein Uhrwerk. Das ist ein gängiges Klischee, aber auf das Eisenbahnsystem trifft es in der Tat zu: ein landesweiter Taktverkehr auf allen Hauptstrecken, ein gut ausgebautes Netz bis in den hintersten Winkel des Landes, welches weltweit zu den dichtesten Netzen gehören dürfte… und dank Halbpreis-Abo ist das Bahnfahren unter Umständen auch gar nicht so teuer wie alles Andere in der Schweiz.
Das Eisenbahnnetz der Schweiz ist das Dichteste der Welt. Abgesehen von wenigen abgelegenen Bergbauernhöfen ist so ziemlich jeder größere Ort auf Schienen erreichbar, und wo die Bahn nicht hinfährt, da fährt das Postauto. Bahnfahren in der Schweiz macht wirklich Spaß. Die großen Städte und die wichtigen Urlaubsregionen sind durch schnelle Intercitys und Interregios miteinander verbunden, und wenn man einen Zug verpasst ist es nicht schlimm, der Nächste geht in ein paar Minuten. Wer einfach nur durch die Alpen hindurch will, kann sie im neuen Gotthard-Basistunnel rasch unterqueren, und auf den alten Strecken – etwa Lötschberg/Simplon – geht es genauso effektiv. Wer lieber die Berglandschaft genießen will, nimmt den Bernina-Express, der ist zwar langsam, aber die Strecke ist wunderschön.
Viele Ziele in der Schweiz lassen sich von Deutschland aus über die Webseite/App der Deutschen Bahn mit dem Sparpreis Europa erreichen. Alles Andere geht über die Seite der Schweizer Bundesbahn (SBB-CFF-FFS). Bahnfahren in der Schweiz ist natürlich teuer, wie alles in diesem Land, aber im Vergleich zu den sonstigen Lebenshaltungskosten sind Bahntickets billiger als anderswo.