Budapest - Blick vom Parlament auf die andere Donauseite zum Burgberg

Von Budapest zurück nach Deutschland

Mein Zug geht erst gegen Mittag, also habe ich morgens noch ein bisschen Zeit für einen Spaziergang durch die Stadt: vom Parlament aus am Donauufer entlang, dann Kaffee und Croissant in einem kleinen Café in der Nähe der St. Stephans-Basilika, und dann nochmal ein Stück durch die Innenstadt.
Der Himmel ist blau und es ist sommerlich warm. Mit der Metro fahre ich zum Bahnhof zurück und habe noch Zeit für einen Kaffee in der Lounge. Der Zug steht gleich gegenüber schon am Bahnsteig bereit.
Heute geht’s also wieder nach Hause zurück, erst im bequemen und schnellen österreichischen Railjet und dann im deutschen ICE.
Entspannt geht es durch Ungarn, fast pünktlich sind wir in Wien, und dann habe ich Zeit für einen weiteren Cappuccino in der Lounge am Hauptbahnhof, auf dem Logenplatz mit Blick über die Bahnhofshalle.
Immer noch entspannt geht’s weiter durch den Tunnel unter dem Wienerwald hindurch, bei Linz ist am Himmel immer noch eine Menge blau zu sehen, gleich hinter der deutschen Grenze werden die Wolken dunkler und zu Hause hat es geregnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert