Sommerurlaub mit der Bahn? Ein echtes Abenteuer!

Wer in die Sonne will, nimmt den Flieger. Oder vielleicht, wenn es um Ziele im nördlichen Mittelmeerraum geht, vielleicht noch das Auto. Aber Die Bahn? Das ist doch viel zu kompliziert, viel zu teuer und vor allem viel zu unzuverlässig! Höchstens als Zubringer zum Flughafen kommt der Zug noch in Frage, und das auch nur dann, wenn man es drauf anlegt, das Geld für die teuren Flughafen-Parkplätze zu sparen. Aber mit der Bahn in den Urlaub? Geht das überhaupt?

Zwar gibt es Nachtzüge nach Rom und Venedig und sogar den einen oder anderen durchgehenden Zug nach Südfrankreich oder Kroatien, aber wer da ein Ticket ergattern will, bevorzugt noch zu einem halbwegs günstigen Preis, der braucht schon sehr viel Geduld.

Die Nachrichten über fehlende Fahrgastrechte über Grenzen hinweg machen eine Bahnreise ins Ausland auch nicht unbedingt attraktiver.

Aber es geht. Es funktioniert. Es kann ein toller Urlaub werden, allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte. Und das fängt schon bei der Vorbereitung an: Wohin soll es gehen? Welche Länder und Regionen eignen sich als Bahn-Reiseziele und welche eher nicht? Was sollte man bei der Planung und bei der Buchung beachten? Was sollte man einpacken und worauf kann, soll oder muss man verzichten? Was kann man vor Ort erleben und was eher nicht?

Fangen wir an mit der Wahl des Reiseziels:

Es gibt gute und weniger gute Bahnreiseländer. Dabei sollte man sich allerdings vor Augen halten, dass Deutschland weltweit gesehen schon eines der dichtesten Schienennetze überhaupt besitzt. Noch besser geht’s eigentlich nur in der Schweiz, ebenfalls gut sind Tschechien und Belgien, immer noch ganz okay sind die Niederlande und Österreich. Italien kann man als „klassisches Bahnreiseland“ bezeichnen (hier ein paar praktische Tipps – allerdings Stand 2017) , während Albanien wohl europaweit das Schlusslicht darstellen dürfte, das Netz ist in einem mehr als desolaten Zustand. Aber immerhin, es existiert – in den Inselstaaten Zypern und Island gibt’s gar keine Bahnen.

Städtetrips in die großen Metropolen – zum Beispiel nach London – lassen sich übrigens fast immer gut mit der Bahn organisieren, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert und sogar teurer ist als mit dem Billigflieger.

Überblick über Europas Bahnreiseländer:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert