Hier fährt der ICE … nicht mehr

Timmendorfer Strand ist ein beliebtes und nicht nur im Sommer gut besuchtes Ostseebad. Die allermeisten Leute reisen mit dem Auto an, was in der Hauptsaison oft zu endlosen Staus und eklatantem Parkplatzmangel führt. Das muss nicht sein. Es geht auch mit der Bahn, von Hamburg aus ist man mit Umsteigen in Lübeck in gut eineinhalb Stunden dort. Vom Bahnhof aus ist es dann eine knappe halbe Stunde zu Fuß bis zum Strand.

Noch.

Die Bahnlinie ist eingleisig und nicht elektifiziert und führt malerisch durch Wiesen und Rapsfelder an der Küste entlang. Früher war das mal die Hauptstrecke von Hamburg nach Kopenhagen. Da sind hier dieselbetriebene Eurocitys und ICE’s entlanggebrettert, auf dem Weg nach Puttgarden auf Fehmarn, wo sie per Fähre nach Dänemark verschifft wurden. Aber damit ist seit einiger Zeit schon Schluss. Von Lübeck bis Neustadt fahren noch Regionalzüge, der Rest der Strecke ist komplett stillgelegt.

Im Rahmen der festen Fehmarnbelt-Querung soll eine neue Strecke gebaut werden, elektrifiziert und doppelgleisig vor allem dem Güter- und Personenfernverkehr dienend. Was dann aus der alten Strecke werden soll, ist ungewiss, vielleicht bleibt sie bestehen, vielleicht wird sie auch komplett stillgelegt, dann kann man nicht mehr mit der Bahn zum Timmendorfer Strand und die Staus auf der Autobahn werden noch ein bisschen länger….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert